CRM & Datenschutz

….. sind eigentlich ein auf den ersten Blick ein Widerspruch!

Unternehmen setzen CRM-Systeme ein, um alle verfügbaren Daten über Kunden zu sammeln, zu verknüpfen und auszuwerten. Das widerspricht eigentlich den Grundprinzipien des Datenschutzes.

Haben Sie sich jemals diese Fragen im Zusammenhang mit Ihrem CRM-System gestellt?

  • woher kommen Ihre ins CRM-System einfließenden Daten? 
  • Wie sind Sie an Ihren Besitz gekommen?
  • Sind Personendaten darunter? 
  • Werden auch Mitarbeiterdaten, Kennzahlen, etc. verarbeitet?
  • Um wessen und welche Daten handelt es sich überhaupt?
  • Und wie muss ich damit umgehen?
  • Wo werden die Informationen abgelegt, gespeichert?
  • Verbleibern die Daten im CRM-System, oder fließen sie ggf. ab in weitere Systeme zur Verarbeitung? 
  • Hat die Beschaffung die notwendigen Rechtsgrundlagen? 

Vor welchen Herausforderungen stehen Sie?

Ein CRM-System bietet vielfältige Möglichkeiten und man kann es u.a. als Programm zur Akquise, als Loyalitätsprogramm oder zur Rückgewinnung von Kunden einsetzen. 

Die größte Hürde für die Datenverarbeitung in CRM-Systemen ist der datenschutzrechtliche Zweckbindungsgrundsatz. Danach dürfen Daten grundsätzlich nur zu dem primären Zweck verarbeitet und genutzt werden, zu dem sie erhoben worden sind.

Daten, die bei der Begründung eines Vertragsverhältnisses erfasst werden, dürfen z.B. nur in dem Umfang verarbeitet werden, wie es der Vertragszweck erfordert. Die Adresse des Kunden kann daher für den reinen Verkaufsprozess herangezogen werden, aber nicht, um über eine Kampagne gezielt Werbung zu verschicken.

Ein weiterer Punkt, den Sie unbedingt im Fokus haben sollten: im Laufe des Kunden-Lebens-Zyklus ändert sich unter anderem auch die Rechtsgrundlage für die Erhebung von personenbezogenen Daten und Sie müssen das entsprechend dokumentieren.

An dieser Stelle möchten wir nur noch auf 2 weitere wichtige, oft unterschätze Punkte hinweisen:

  • Nutzung des CRM-Systems im Konzern
  • Prinzip der Datenminimierung

Letztendlich können wir hier nur Anhaltspunkte nennen. Das Thema CRM ist einfach zu umfangreich und umfasst immer neue Ideen und Gedanken unter dem Aspekt der Kundenorientierung, die pauschale Beratungsaussagen unmöglich machen.

Ihre Prozesse & Strategien müssten genauer betrachtet werden, damit wir Sie hier bestmöglich beraten können.

Zusammen mit unserem Partner & ausgewiesenen CRM-Experten von SYNERGY CONSULTANTS CRM + PROZESSE bieten wir Ihnen an, den Status Quo in Ihrem Unternehmen festzustellen und daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten.

Unabhängig: wir beraten unterschiedliche Mandanten mit diversen Softwarelösungen als Spezialisten auf diesem Gebiet.

Pragmatisch: wir sehen das Business zuerst und dann bringen Sie die Daten und Prozesse in Einklang mit den gesetzlichen Vorgängen.

Systemaffin: in unserem Team sind auch echte IT-Profis mit viel Erfahrung, die die Stellen kennen, in denen datenschutzkritische Stellen sind.

Aktuell: wenn sich was tut an der Verordnungs- und Gesetzesfront werden gehen wir auf Sie zu - proaktiv aktiv.

Ihr Ergebnis in Stichworten: Gesetzeskonformität + Compliance + Datenqualität + Kapitalschutz.

Wir bieten einen methodischen Ansatz, der umfassend die DSGVO Belange des gesamten Unternehmens berücksichtigt. Daraus haben wir dieses Angebot entwickelt, das sich speziell auf CRM und die damit verbundenen gesetzlichen Pflichten konzentriert.

Als zertifizierte Auditoren können wir Ihnen auch anbieten diese Feststellung des Ist-Zustandes über ein Datenschutzaudit gemäß IT-Grundschutz (BSI) unter Berücksichtigung von Normen (ISO) zu ermitteln.

 

Gerne stellen wir Ihnen hier ausführliche Informationen zur Verfügung. Sprechen Sie uns doch bitte an.

Wir sorgen für den erfolgreichen, rechtsicheren Einsatz Ihres CRM-Systems.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.